Das erste Superfinale der Saison

In der Schweiz steht am Wochenende die erste Meisterschafts-Entscheidung in den Top-4 Nationen an. Das Superfinale der Damenkonkurrenz wird am Samstag um 17:00 in Winterthur angepfiffen. Wir verraten euch alles was ihr wissen müsst und wie ihr das Spiel live verfolgen könnt.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren heißt das Superfinale in der Schweiz bei den Damen nicht Piranhas gegen Jets. Die Piranhas aus Chur, die nach der abgebrochenen Saison 2019/20 immer noch amtierende Meisterinnen sind, erwischten in der vergangenen Spielzeit nicht immer die beste Form. Die reguläre Saison beendete man nur auf Rang drei, in den Playoffs folgte dann das Ausscheiden im Viertelfinale gegen Winterthur (6.). Einen erheblichen Anteil dürfte dabei der Wechsel von Topspielerin Corin Rüttimann zu Endre in die schwedische SSL gehabt haben. Obwohl sie im Januar das Team verlassen hat, war Rüttimann mit 26 Punkten trotzdem zweitbeste Scorerin der Piranhas, das dürfte als Qualitätsbeweis reichen.

Im Superfinale stehen sich jetzt die zwei besten Teams der regulären Saison gegenüber. Dabei sind die Kloten-Dietlikon Jets sicher der Favorit im Spiel gegen die Skorpions aus Emmental-Zollbrück. Der Kader der Jets ist gespickt mit Schweizer Nationalspielerinnen: Namen wie Julia Suter, Isabelle Gerig, Michelle Wiki oder Tanja Stella bildenten bei der Damen WM 2019 das Rückardt des Schweizer Silberkaders. Entsprechend dominant ging man auch durch die Playoffs. Sowohl Viertelfinale (gegen Laupen) und Halbfinale (gegen Winterthur) wurden mit 3:0 Siegen gewonnen.

Genauso deutlich konnten auch die Skorpions ihre Serien für sich entscheiden. Und dass man keineswegs ohne Chance im Endspiel ist, haben die Mädels aus der Region Bern bereits im Herbst gezeigt: In der Anfangsphase der Saison gewann man das Spiel gegen die Jets mit 4:3. Die Überraschung dürfte es trotzdem sein, sollten die Skorpions am Samstag in Winterthur den Pokal in die Höhe strecken dürfen, aber die Überraschung ist möglich.

Spannung sollte also geboten sein, wenn die erste Entscheidung um die Meisterschaft in den Top-4 Nationen fällt. Bully ist Samstag um 17:00 in der AXA Arena in Winterthur. Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt die Partie live im TV. In Deutschland kann man das Spiel über den kostenlosen Livestream von SRF Sport verfolgen.

Den Livestream findet ihr am Samstag auf der Homepage von SRF Sport.