Die besten Sportserien für Eure Floorball-Pause

Podcasts und Filme haben wir Euch ja bereits empfohlen. Diesmal bedienen wie alle Floorballerinnen und Floorballer, die auf einen sportgeladenen Serienmarathon aus sind. Klappe, die nächste.

The Last Dance

Aktuell am meisten gehypt. Und zurecht. Die Dokuserie über Michael Jordans sechsten NBA-Titel mit den Chicago Bulls holt weit aus und erzählt nicht nur die ganze Geschichte des Basketball-Superstars, sondern verrät auch viel über die Entwicklungen des modernen Profisports.

Sunderland til I die

Bei den meisten Team-Dokus sieht man in jedem zweiten Take die Spuren der Zensurschere. Am Ende bleibt ein glattes Marketingprodukt über, das hübsch aber doch leer ist. Die Produktion über den strauchelnden AFC Sunderland ist anders, rauer und authentischer, und an manchen Stellen, wenn sich die Verwurzelung des Vereins mit der erschöpften Stadt im Nordwesten Englands offenbart, auch herzzerreißend.

Made in Bolka

Zwar keine Serie, aber weil die Floorball-Kollegen aus Tschechien in unserer Filmaufzählung fehlten, packen wir sie gerne auch nochmal hier hinein. Aufwendig gemachte Doku nicht nur über die Geschichte des tschechischen Großvereins sondern auch über die Historie des gesamten tschechischen Floorballs. Ein Mustwatch für alle Lochball-Spezis.

Drive to Survive

Die Formel 1 strauchelt, nicht erst seit Corona. Und trotzdem ist es faszinierend, in ihren Ställen Mäuschen zu spielen. Viel interessanter als die neue zweite ist im Übrigen die erste Staffel, die unter anderem einen spannenden Zwist zwischen Renault und Red Bull dokumentiert.

Losers

Wer will denn nur Helden sehen? Boxen, Fußball, Gymnastik, Curling, Golf und sogar Hundeschlittenrennen. Viele Sportarten erzählen in dieser Doku wunderbare Geschichten übers Scheitern. Schööön.

Maradona in Mexico

Die Hand Gottes hat es vor Kurzem als Trainer zu Dorados de Sinaloa verschlagen, ansässig in Culiacán, einer mexikanischen Drogenhochburg. Kann das gut gehen? Es kann. Eine tolle Doku über Fußball und die emotionale Wirkmacht eines Diego Maradona.

The Test

Cricket interessiert niemanden in Deutschland. Das wird sich auch nach dieser Doku nicht ändern. Aber zumindest lässt sich dann verstehen, weshalb die andere Hälfte der Weltkugel so wahnsinnig danach ist. „The Test“ folgt der Australischen Auswahl, vom größten Skandal bis zur Wiedergeburt.

The Least Expected Day

Der Radsport hat in den vergangenen Jahren einiges an Reputation verloren. Vielleicht gerade deshalb ein guter Grund mal hinter die Kulissen eines der erfolgreichsten Teams zu blicken, des spanischen Movistar. Respekt für die sportlichen Leistungen bekommt man auf jeden Fall.

Boca Juniors Confidential

Kaum ein Land lebt Fußball so leidenschaftlich wie Argentinien, keine Stadt so feurig wie Buenos Aires. Eine spannende Dokumentation über den Großverein Boca Juniors, seine Fans und das vielleicht stimmungsvollste Stadion der Welt „La Bonbonera“.

All or Nothing (oder „Take us home“)

„All or Nothing“ verfolgt die Megastars von Manchester City, Borussia Dortmund, die Rugby-Götter der All Blacks sowie auch gleich mehrere Teams der NFL. Nett, aber ehe werbewirksam als wirklich begeisternd. Deutlich interessanter kommt „Take us home“ daher, über Leeds United, angeführt von Trainer-Guru Marcelo Bielsa.

Icarus

Und als Bonus noch ein besonderer Doku-Film, das Oscar-prämierte Meisterwerk Icarus. Eigentlich wollte Filmemacher Bryan Fogel „nur“ mit einem Doping-Selbstversuch ein Radsportrennen gewinnen. Im Laufe der Produktion schlittert er aber in den größten Dopingskandal der Geschichte. Starker Tobak.

Foto: freepik