Was der Sommer bringt

Sommerturniere sind für die deutsche aber auch internationale Floorball-Szene mehr als nur Vorbereitung. Corona steht dem bunten Treiben nun im Weg. Während etwa das Floorball Meeting Münster abgesagt wurde, schöpfen die Veranstalter der Czech Open noch Hoffnung.

„Die Chance auf Durchführung tendierte gegen null und wir wollten den Leuten auch Planungssicherheit für An- und Abreise sowie Übernachtung geben“, erklärt Philipp Mertens, Mitveranstalter des FFM. Alle Buchungen würden für 2021 ihre Gültigkeit behalten, sofern die Teilnehmer es wünschen. Ansonsten gäbe es natürlich das Geld zurück. Bitter, hatte man im vergangenen Jahr noch mühevoll einen Konsens mit den lokalen Behörden gefunden, um das beliebte Event am Leben zu erhalten. Aber „wir kommen 2021 noch toller, größer und heißer zurück“, verspricht Mertens.

https://www.facebook.com/czechopen/posts/2946248498774579?__xts__[0]=68.ARBrdZz1M9aEFX2_lAJxIkxcOBHtiPjXfPwFbpaqQpHCWDYjhsqcr-cSJ7kAu3CtdAhKWUid6mD46EqjmtUuTJrajf4EYXrXJu_PEMftIVYA0B-D3Fj7DVr6rADQzFWK3vg-5WnQWrBYR0EhcaRxRYNRLGT7oFXIr1-djdlt6bBTEQjNU1moPo0d1vgL6xkriH9_mUyO2fShjMkh0lVmatuET4d2H5R8ZB2oAeZ3QH6eE_uriNwWtehG4unBskmYfoI75OLrYzUwWRkQr6ZH_h3pekwdIzqVHdypZO75A1fNObe_JANXb8INAE8Uc7z2qmoo73WLtQJDqsWfixEsGySAUw&__tn__=-R

Auch die Universitäts-WM der International University Sports Federation (FISU) musste abgesagt werden. Sie hätte Ende Juni im slowenischen Koper stattfinden sollen. Der Veranstalter prüft nun, ob eine Verlegung auf denselben Zeitraum im kommenden Jahr möglich ist – ein Problem könnten aber die Olympischen Spiele darstellen, die bereits auf 2021 verschoben wurden.

Recht optimistisch ist man hingegen in Prag. Das weltgrößte Floorball-Turnier, die Czech Open, soll vom 6. bis 8. August tatsächlich stattfinden, ebenso davor die Jugendvariante Prague Games (8 bis 11. Juli). In die Karten spielen den Veranstaltern die neuesten Lockerungen in der Tschechischen Republik, die darauf hinzielen, dass jeglicher Sport bald wieder erlaubt sein soll. Man ginge aber davon aus, so die Event-Orga, dass es nicht ohne besondere Einschränkungen, etwa in der Anzahl der Personen in den Spielhallen, möglich sein werde.

Foto: Czech Open