Deutsche Meister ohne Finale bei Europacup

Die Deutschen Meister aus Leipzig und Weißenfels verpassen beim EuroFloorball Cup 2019 beide den Finaleinzug. Während der Herren-Titel in der Slowakei bleibt, siegt bei den Damen etwas überraschend ein russisches Team.

Da Vertreter aus Lettland, Dänemark und Estland fehlten, bei den Damen außerdem kein norwegisches und bei den Herren keines aus Polen teilnahm, hatten die Deutschen Meister Leipzig (Herren) und Weißenfels (Damen) im slowakischen Malacky eigentlich nach dem Titel geschielt. Die Weißenfelser Herren hatten es vor drei Jahren vorgemacht.

Bei beiden Geschlechtern trafen jeweils sechs Teams aufeinander, aufgeteilt in zwei Gruppen à drei Teams. Leipzig sowie Weißenfels erreichten nach einem Sieg und einer Niederlage das Halbfinale. Dort aber war Schluss.

Dabei war Weißenfels dem Finaleinzug noch deutlich näher gewesen. Gegen die Slowakinnen von FBK Kysucke Nove Mesto führte der Deutsche Meister in der 46. Spielminute noch 4:3. Dann brach der UHC aber ein, kassierte erst einen Doppelschlag und kurz vor Spielende noch den Treffer ins leere Tore. Endstand 4:6.

Von einem so engen Spielverlauf konnten sich die Leipziger Herren nur träumen lassen. Der MFBC wurde vom Norwegischen Meister Greaker regelrecht überrollt. Bakke traf in der 52. Spielminute schon zum 0:7. Mehr als für eine Korrektur reichte es am Ende nicht, Leipzig unterlag mit 3:8.

Die Titel gingen am Ende dennoch an andere Teams. Bei den Damen triumphierten die Russinnen von Nauka (8:2 gegen FBK Kysucke Nove Mesto), vor allem dank einer überragenden Mariia Kitaeva. Der quirlige Wirbelwind verbuchte in vier Spielen unglaubliche 12 Tore und 13 Vorlagen. Die sichtbarste deutsche Akteurin war Andrea Gerdes gewesen, die mit 10 Vorlagen bei mehr als der Hälfte aller 19 Weißenfelser Treffer assistiert hatte.

Das Herrenfinale fiel deutlich spannender aus. Favorit Greaker tat sich mit den Slowaken von Tsunami Zahorska Bystrica überraschend schwer. So stand es 2:2 nach sechzig und auch nach siebzig gespielten Minuten. Im Penaltyschießen setzte sich dann tatsächlich auch der Außenseiter durch. Schade, dass diesen ersten internationalen Floorball-Titel eines slowakischen Teams sogar auf heimischem Boden nur etwas über 100 ZuschauerInnen bejubeln durften. Europäische Wettbewerbe bleiben für die IFF ein Problemkind.

Fotos: Miroslav Hýlek

Ergebnisse deutscher Teams

DatumPhaseSpielErgebnis
09.10Women Group A Weissenfels Leganes 12 – 3
09.10Men Group B Phoenix Leipzig 4 – 7
10.10Women Group A Nauka-SAFU Weissenfels 11 – 3
11.10Men Group B Leipzig Tsunami 3 – 4
12.10Women Semi-final 2 Kysucke NM Weissenfels 6 – 4
12.10Men Semi-final 1 Greaker Leipzig 8 – 3