Die letzten Schritte

Deutschland steht im Finale der B-Division. Nach einem klaren 12:4 gegen enttäuschende Polen ist Bergers Auswahl nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die Weltelite entfernt. Und dieser ist eigentlich unvermeidbar. Das Finale der A-Division könnte hingegen Geschichte schreiben.

Anders als Deutschland bot die polnische Auswahl bei dieser WM eher überwiegend schwache Auftritte. Die Partie gegen das deutsche Team war dabei keine Ausnahme. In der 12. Spielminute schlenzte Scholz von der Mittellinie ins Netz, kurz darauf versenkte Schweiger einen Ableger zum 2:0. Gleich zu Beginn des zweiten Drittels erhöhten Spöhle und nochmal Scholz schon auf 4:0.

Zwar konnte Bojko zwischenzeitig verkürzen, Deutschland klebte zwischen der 36. und 38. Spielminute aber fünf Tore aneinander und beerdigte endgültig alle Aufstiegshoffnungen der Polen – diese scheiterten größtenteils am vollkommen abwesenden Spielaufbau und an äußerst schwachen Torhüterleistungen. Bergers Truppe profitierte hingegen von einem starken Schaffer im Kasten, dominierte mit schnellen Übergängen und schraubte den Endstand auch dank vieler Schussabnahmen auf 12:4 hoch.

Livestream: Deutschland vs Slowenien

Deutschland steht damit im ersehnten (und 2017 noch verpassten) Endspiel um den Aufstieg in die A-Division. Im Finale wartet Gruppengegner Slowenien (Deutschland siegte deutlich mit 11:6), das im Halbfinale unerwartet Russland mit 8:5 ausschaltete. Das deutsche Team ist somit klarer Favorit (Livestream siehe oben; Spielbeginn heute, 16:50).

Im eigentlichen WM-Endspiel der A-Division treffen Tschechien (9:4 gegen die Schweiz) und Schweden (8:2 gegen Finnland) aufeinander. Auch diese beiden Finalisten kennen sich aus der Gruppe. Dort gelang den Tschechen ein sensationeller 5:1-Erfolg. Gelingt nun der erste WM-Titel der tschechischen Floorball-Historie?

Foto: IFF