Das Derby ist zurück

Die 1. Bundesliga erwartet an diesem Wochenende eine Serie vermeintlicher Entscheidungsspiele. Holt sich Leipzig gegen Weißenfels die Tabellenführung zurück? Wer verabschiedet sich als Erster aus dem Playoff-Rennen? Sechspunktespiele wohin das Auge reicht.

Über mehrere Jahre hatte Leipzig seinem ewigen Rivalen aus Weißenfels wenig entgegenzusetzen. Aber diese Saison ist alles anders. Denkbar knapp ging das erste Duell aus. Leipzig führte im Laufe des letzten Drittels mit 4:3, Soini und Backmann drehten die Partie noch für den UHC. Sollte der MFBC an diesem Wochenende einen Sieg einfahren (aktuell ein Punkt Rückstand), würde man Weißenfels in der Tabelle überholen.

Neben dem Tabellenersten und -zweiten treffen auch der Tabellendritte, Wernigerode, und -vierte, Lilienthal, aufeinander. Nach dem Beschluss der Liga, die Wölfe an den Playoffs teilnehmen zu lassen, ist das direkte Duell vermutlich Lilienthals letzte Chance, den Devils auf die Pelle zu rücken (sechs Punkte Rückstand). Ein Teil der Wernigeroder Mannschaft vertrieb sich die IFF-Pause mit der Teilnahme an der Quali zur Deutsche Pondhockey Meisterschaft.

Die übrigen Partien sind Strich-Kampf pur. Berlin gegen Holzbüttgen, Chemnitz gegen Schenefeld, Kaufering gegen Hamburg. Insbesondere für die drei letzten Teams der Tabelle, Kaufering, Chemnitz und Holzbüttgen (alle 11 Punkte), wäre eine Niederlage vermutlich eine unangenehme Vorentscheidung. Aber auch der Tabellenfünfte Berlin steht unter Druck. Das Restprogramm der Hauptstädter: Lilienthal, Wernigerode und Weißenfels.

Foto: Matthias Kuch, simon-werbung.de