Chemnitzer Crowdfunding für neues Maskottchen

2019 feiern die Floor Fighters Chemnitz ihr 10-jähriges Jubiläum. Beste Gelegenheit, um endlich ein eigenes Vereinsmaskottchen auf das Hallenparkett zu schicken. Noch fehlt aber das nötige Kleingeld, um es zu finanzieren.

Zur Finanzierung des Maskottchens haben die Floor Fighters eine Crowdfunding-Aktion bei der Volksbank gestartet (hier zum Link). Um den „Glücksbringer“ zum Leben zu erwecken, werden dort Unterstützer gesucht, die das Projekt mit kleinen finanziellen Beiträgen supporten wollen. Zu jedem Betrag legt die Volksbank auch noch 25 % dazu. Für die Unterstützung bedankt sich der Verein zudem mit attraktiven Prämien.

„Das Maskottchen soll dem Verein und dem Floorballsport mehr Identität verleihen“, erklärt Marcel Zielke, Pressesprecher der Floor Fighters. „Auf der anderen Seite ist es auch etwas Greifbares, das mit groß und klein interagieren und Freude bereiten kann.“

Erste Entwürfe würden bereits existieren und sollen dann in den kommenden Monaten abgestimmt werden. „Ich persönlich mag Maskottchen, die zwar groß aber trotzdem noch beweglich sind und auch mal richtig abgehen können“, sagt Zielke. „Was aber natürlich nicht zuletzt an der Person liegt, die drin steckt. Den Karli unserer Niners Basketballer finde ich beispielsweise sehr gelungen.“

In der deutschen aber auch internationalen Floorballszene hält sich die Maskottchen-Kultur bislang sehr in Grenzen. Wernigerode und Lilienthal sind bislang die einzigen Vereine, die eine solche Kunstfigur einsetzen. Gerade Lilienthals Wolfi soll ab der kommenden Saison aber etwas mehr Freizeit haben. Vielleicht stünde ihm auch ein blaues Trikot.

Foto: Floor Fighters Chemnitz