Lilienthal zieht sich aus Bundesliga zurück!

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Der TV Lilienthal meldet sich aus der 1. Bundesliga ab. Der Grund dafür soll eine massive Spielerebbe im kommenden Sommer sein.

„Nach acht sehr erfolgreichen Jahren, u.a. mit dem Gewinn von drei Deutschen Vize-Meisterschaften in Folge in der 1. Floorball Bundesliga, dem fünften Platz beim EuroFloorball Cup 2016 und der zweimaligen Pokal-final4-Teilnahme, werden die Lilienthaler Wölfe im März ihre vorerst letzte Bundesligapartie in der Schoofmoorhalle Lilienthal bestreiten.“

So formuliert es der TV Lilienthal in seiner Pressemeldung. „Bei dem Großteil unserer Spieler werden in diesem Jahr die Weichen neu gestellt“, erklärt Abteilungsleiter Harm Otten. Satte 15 Spieler hätten aus „vielseitigen“ individuellen Gründen geäußert, in der kommenden Saison nicht mehr für den TVL auflaufen zu wollen. Nur 8 würden übrig bleiben.

Laut Otten wolle man nun zusammen mit den verbleibenden Spielern und den jungen Talenten aus den wieder erstarkten Jugendmannschaften einen Neustart in der Regionalliga anstreben und den Fokus stärker auf die Nachwuchsarbeit legen. Dazu werde man auch Gespräche mit dem aktuellen Trainer Jesse Backman führen. „Ein freiwilliger Abstieg in die 2. Bundesliga war für uns aufgrund des verbliebenen Kaders keine Option. Die gewonnenen finanziellen und personellen Ressourcen, die über die letzten Jahre stetig gewachsen sind, werden wir nun versuchen zielführend für unser neues Jugendkonzept zu verwenden.“ Der Floorball Verband Deutschland habe den fristgerechten Teamrückzug erhalten.

Was das für den Rest der Bundesliga-Saison bedeutet ist nicht klar. Am Wahrscheinlichsten dürften reguläre Playoff- und Playdown-Runden sein. Der Verlierer der Relegation müsste aber nicht direkt absteigen, sondern dürfte die Relegationsspiele gegen den zweiten Qualifikaten spielen. Der Zweitletzte wäre indes auch für die nächste Bundesliga-Saison gesetzt. Der Dachverband hat sich noch nicht geäußert.

Foto: Günter Pape