Noch ein Schritt nach Berlin

Das Pokalwochenende hatte durchaus einiges an Spannung für die Fans parat. Eine große Überraschung blieb dennoch aus, für einige Topteams ist der Pokaltraum allerdings geplatzt.

Herren

Das überraschendste Ergebnis dürfte vermutlich der Sieg von Chemnitz in Berlin sein. Bei den Rockets fehlte Superstar Makkonen und prompt geriet die Offensive der Hauptstädter ins Stocken. Trotzdem war das Spiel lange offen, Chemnitz führte nach zwei Dritteln nur mit 1:0. Doch zu Beginn des Schlussdrittels gab es einen Doppelschlag der Sachsen und kurze Zeit später konnten sie nochmal zum 4:0 nachlagen. Die Berliner haben erst angefangen mit dem Toreschießen, als das Spiel quasi schon entschieden war. Berlin Rockets vs. Floor Fighters Chemnitz 2:5

Wer auf einen Blick auf die Aufstellungen im Spiel Schriesheim vs. Schenefeld geworfen hat, der dürfte ein deutlichen Sieg für die Gastgeber erwartet haben. Denn die Schenefelder kamen sehr schwach besetzt zum schweren Auswärtsspiel nach Baden-Württemberg. Die Blau-Weißen mussten gleich auf mehrere Schlüsselspieler verzichten. Trotzdem konnten sie das Spiel lange offen gestalten und konnten sogar zehn Minuten vor Schluss in Führung gehen. Am Ende waren es dann aber die Topspieler von Schriesheim, Burmeister und Künnecke, die Schriesheim das Viertelfinalticket sicherten. TV Schriesheim vs. BW96 Schenefeld 7:6

Das Topspiel des Achtelfinals war ohne Frage das Duell zwischen dem UHC Weißenfels und dem MFBC Leipzig. Den Vorschuss-Lorbeeren wurde die Partie auch allemal gerecht. Lange war es ausgeglichen, ehe der UHC gegen Ende des 3. Drittels sich einen zwei Tore Vorsprung herausspielen konnte. Der MFBC musste alles riskieren und schaffte durch zwei Tore von Schuschwary tatsächlich noch den Ausgleich. Verlängerung. Passend zum Spiel war auch die Overtime lange ausgeglichen, das entscheidende Tor durch Ferdinand Ondruschka fiel erst in der achten Minute der Verlängerung. UHC Weißenfels vs. MFBC Leipzig 7:6 n.V.

Die weiteren Ergebnisse:
DJK Holzbüttgen vs. ETV Piranhhas Hamburg 7:5
Red Hocks Kaufering vs. FC Stern München 8:4
Lilienthaler Wölfe vs. Eiche Horn Bremen 10:3
Hannover 96 vs. Tollwut Ebersgöns 3:17
UHC Döbeln vs. SSF Dragons Bonn 4:9

Damen

Bei den Damen gab es nur Duelle von Bundesligisten gegen Teams aus dem regionalen Spielbetrieb (Das Bundesliga Duell zwischen Hamburg und Bremen wurde abgesagt). Dabei verkauften sich die Gastgeber insgesamt teuer, aber am Ende setzten sich dann doch die Favoriten ohne große Probleme durch. Besonders deutlich war der Sieg von Dümpten in Dresden, die Füchse gewannen sage und schreibe 28:0 und untermauerten nochmal, dass sie diese Saison beim Final4 dabei sein wollen.

Die Ergebnisse im Überblick
Förde Deerns vs. FloorballBB United 2:4
Floorball Mainz vs. SSF Dragons Bonn 3:11
UST TU Dresden vs. Dümptener Füchse 0:28
TSG Erlensee vs. UHC Weißenfels 2:7
USV Jena vs. FC Stern München 2:6
MFBC Grimma II vs. Red Devils Wernigerode 3:6
SG Tübingen Feuerbach vs. MFBC Grimma 0:5 (forfait)
ETV Piranhhas Hamburg vs. Eiche Horn Bremen verlegt

Pokalsualosung

Am Montagabend wurde dann direkt das Viertelfinale ausgelost. Über 200 Zuschauer verfolgten die Ziehung live auf Twitch. Gelost wurden folgende Begegnungen fürs Viertelfinale:

Damen
ETV / EHB vs. Red Devils Wernigerode
SSF Dragons Bonn vs. UHC Weißenfels
MFBC Grimma vs. FC Stern München
FloorballBB United vs. Dümptener Füchse

Herren
TV Schriesheim vs. Lilienthaler Wölfe
UHC Weißenfels vs. SSF Dragons Bonn
DJK Holzbüttgen vs. Tollwut Ebersgöns
Red Hocks Kaufering vs. Floor Fighters Chemnitz