Der letzte Showdown des Jahres

Die Bundesliga ist bereits in der Weihnachtspause angekommen, aber trotzdem gibt es am kommenden Wochenende noch einen letzten Showdown in diesem Jahr: Das Pokal Achtelfinale steht an und hat einige Kracher zu bieten.

Damen

Für die Damen-Konkurrenz ist das Achtelfinale in dieser Saison die gleichzeitig auch die erste Pokalrunde. Insgesamt 16 Teams kämpfen um den Einzug in die nächste Runde, neben den neun Teams der 1. Bundesliga haben noch sieben Teams aus dem regionalen Spielbetrieb für den Pokal gemeldet.

Die Auslosung hat ergeben, dass es lediglich zu einem Duell zweier Bundesligisten kommt: Am Samstag treffen die favorisierten ETV Piranhhas im Nordderby auf Eiche Horn Bremen. In allen anderen Spielen ist der Bundesligist natürlich immer in der Favoritenrolle, aber die Ergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass hier immer mal wieder eine Überraschung möglich ist.

Die Partien im Überblick:

ETV Piranhhas Hamburg (1. FBL)vs.TV Eiche Horn Bremen (1. FBL)
Förde Deerns (RL)vs.FloorballBB United (1. FBL)
SG Tübingen / Feuerbach (RL)vs.MFBC Grimma (1. FBL)
Floorball Mainz (RL)vs.SSF Dragons Bonn (1. FBL)
USV TU Dresden (RL)vs.Dümptener Füchse (1. FBL)
TSG Erlensee (RL)vs.UHC Weißenfels (1. FBL)
USV Jena (RL)vs.FC Stern München (1. FBL)
MFBC Grimma II (RL)vs.Red Devils Wernigerode (1. FBL)

Herren

Bei den Herren ist das Achtelfinale bereits die vierte Runde des diesjährigen Pokalwettbewerbs. Dabei befinden sich noch sechs Teams im Wettbewerb, die seit der ersten Runde im Lostopf waren. Mit Hannover 96 und dem UHC Döbeln sogar zwei Teams aus dem regionalen Spielbetrieb. Aus der ersten Bundesliga sind noch zehn von zwölf Teams vertreten, zwei mussten bereits beim ersten Pokalspiel der Saison die Segel streichen. (Die Teams der 1.FBL sind erst in der 3. Runde in den Pokalwettbewerb gestartet).

Die Losfee hat für den ein oder anderen Kracher gesorgt: Als absolutes Highlight gibt es das Duell zwischen dem UHC Weißenfels und dem MFBC Leipzig. Während der MFBC als aktueller Tabellenführer vielleicht leicht favorisiert in das Duell geht, hat der UHC nicht nur das Heimrecht auf seiner Seite, sondern auch einen Titel zu verteidigen, denn die Weißenfelser konnten im März in den Max-Schmeling-Halle den Pokal in die Höhe strecken. Die Luft dürfte brennen, wenn es am Sonntag in der Stadthalle zum Showdown kommt.

Als zweiter Kracher des Achtelfinals ist das Duell zwischen Holzbüttgen und den ETV Piranhhas zu nennen. Beide Teams durften letzte Saison bereits erleben, was es bedeutet in der Max-Schmeling-Halle auf dem Feld zu stehen. Dazu war die Begegnung auch eine der beiden Halbfinalpaarungen in den Playoffs um die Meisterschaft, wo sich Holzbüttgen am Ende mit 2:1 in der Serie durchsetzen konnte. Beide Teams haben aktuell mit einigen angeschlagenen und kranken Spielern zu kämpfen. Was das für Auswirkungen auf das Spiel haben kann, konnte man am Sonntag beobachten, als Schlusslicht Schenefeld gegen ein stark ersatzgeschwächtes Holzbüttgen überraschend drei Punkte einfahren konnte.

Neben den Headlinern gibt es noch zwei weitere Spiele, in denen richtig Feuer drin sein dürfte: Kaufering empfängt Stern München zu Bayernderby und das Bremer Derby zwischen Lilienthal und Bremen versprach in der Vergangenheit auch immer jede Menge Spannung und Emotionen.

Alle Spiele in der Übersicht:

Lilienthaler Wölfe (2. FBL)vs.TV Eiche Horn Bremen (2. FBL)
Red Hocks Kaufering (1, FBL)vs.FC Stern München (2. FBL)
DJK Holzbüttgen (1. FBL)vs.ETV Piranhhas Hamburg (1. FBL)
Hannover 96 (RL)vs.Tollwut Ebersgöns (2. FBL)
Berlin Rockets (1. FBL)vs.Floor Fighters Chemnitz (1. FBL)
UHC Döbeln (RL)vs.SSF Dragons Bonn (1. FBL)
TV Schriesheim (1. FBL)vs.BW96 Schenefeld (1. FBL)
UHC Weißenfels (1. FBL)vs.MFBC Leipzig (1. FBL)