Am planen dran

Das Final4 2023 soll wieder ein großes Floorball Fest werden. Wir haben uns mit Robbi Haschker – einem der Eventmanager des Floorball Final4 – getroffen, um zu erfahren wie die Planungen laufen und was die Szene vom Final4 2023 erwarten kann.

Final4 2023

Max-Schmeling-Halle, Berlin
04. & 05.03.2023

Floorballmag: Robbi, wie wir mitbekommen haben, seid Ihr  – das Final4 Eventteam  – schon wieder fleißig dabei das Final4 2023 zu planen und zu organisieren. Hol uns doch mal ab, wie ist der Stand, was können wir im März in Berlin erwarten?

Robbi Haschker: Wo soll ich da anfangen (lacht)? Wie sagt man so schön: nach dem Final4, ist vor dem Final4 – so ging doch der Spruch, oder? Nach dem wir ja am Anfang des Jahres das Final4 2022 in nur 6 Wochen Vorbereitungszeit gewuppt und erstmalig Floorball in Deutschland in einer großen Multifunktionsarena gerockt haben, war für uns klar – das wollen wir noch mal und vor allem noch größer machen. Ich glaube bei der Erstauflage 2022 haben wir gezeigt, was Floorball in Deutschland in so einer Arena und mit so einer tollen Kulisse kann. Coronabedingt waren wir ja vor allem bei der Zuschauendenanzahl limitiert. Wie rockt also ein Floorball Final4 mit vielleicht 3.000 oder mehr Fans und Zuschauenden? Das rauszufinden ist gerade unser Job und das bringt natürlich jede Menge Arbeit mit sich.

Du hast gerade 3.000 Zuschauer als Zahl gedroppt, ist das die Zahl an Fans, die ihr in der Max-Schmeling-Halle erwartet?

Ja, da sind wir beim Kern des Final4. Unser Ziel ist, hier in Berlin die größte Floorballparty des Jahres zu organisieren. Berlin ist immer eine Reise wert, Floorball in der Max-Schmeling-Halle ein Knaller für jeden Floorballfan und so ein Wochenende mit den ganzen „Floorballverrückten“ aus dem ganzen Lande auch einfach so schon ein Anlass, der Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Wir wollen allen Floorballfans ein cooles Wochenende mit jeder Menger sportlicher Highlights, Treffen mit „Gleichgesinnten“ und viel Party bieten. Wir würden uns freuen, wenn wir die Marke von 3.000 Fans und Zuschauenden knacken würden. Vor allem hat unser Sport auch endlich mal bei uns so eine Kulisse verdient. Jede und jeder kann also dazu beitragen, dass das Final4 2023 wieder ein großer Erfolg wird, wir den neuen deutschen Zuschauerrekord aufstellen und mit diesem Event Floorball generell populärer machen.

So eine Veranstaltung ist ja nun nicht gerade billig, wie finanziert Ihr das Final4 im nächsten Jahr?

Wie sich alle vorstellen können, kostet so ein Event richtig Geld. Die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation macht es für uns auch nicht einfacher, neue Sponsoren und Partner zu akquirieren, was natürlich auch an dem „Bekanntheitsgrad“ unseres Sportes liegt. Deshalb brauchen wir auch für das Final4 die Unterstützung der ganzen Floorball-Community in unserem Land. Jedes verkaufte Ticket hilft, dass Final4 zu finanzieren – kauft also ALLE Tickets!!! Gerade jetzt vor Weihnachten ja auch ein ideales Geschenk für die floorballaffine Familie und für Freunde. Bis zum 30.12. gibt es unsere Early-Bird-Action (A.d.R. Wochenendticket für nur 29€). Also kommt alle nach Berlin! Schnappt Euch Eurer Team, macht ein schönes Teamwochenende draus – der Spielbetrieb ruht an diesem Wochenende eh in ganz Deutschland.

Mit Ticketeinnahmen alleine lässt sich das aber nicht stemmen oder?

Nein, die reichen natürlich bei Weitem nicht. Sponsoren sind auch immens wichtig und auch hier gilt, dass wir jede Unterstützung aus der Community sehr gut gebrauchen können. Helft dem Final4, indem ihr aktiv Sponsoren werbt, da hilft wirklich jedes Geld. Ab 1000€ gibt es die Möglichkeit Sponsor des Final4 zu werden. Wenn es bei euch in eurem Umfeld irgendwo Firmen gibt, die das Final4 unterstützen wollen, dann stellt bitte unbedingt Kontakt zu uns her. Für jeden vermittelten Sponsor gibt’s auch für die Vermittlerin oder den Vermittler eine Provision.

Die Frage, warum Ihr das den für eine Veranstaltung in Berlin tun solltet, auch wenn Ihr aus Kiel oder München kommt, sehe ich jetzt in euren Augen (lacht). Das Final4 in diesem Rahmen, in dieser Arena, mit dieser Atmosphäre zahlt auf ganz Floorball Deutschland ein. Wir brauchen so ein „Leuchtturmevent“ um unseren Sport weiter bekannt zu machen, um das Interesse der Medien auch dauerhaft auf unseren Sport zu lenken.

Und wie sieht es mit Fördergeldern aus? Gibt es wieder die Unterstützung der Politik?

Natürlich sind wir dem Land Berlin sehr dankbar, das es uns auch im 2. Jahr wieder unterstützt. Und die Zusammenarbeit mit der Max-Schmeling-Halle, die uns für die Professionalität in diesem Jahr sehr gelobt hat, ist für das nächste Jahr noch mal ausgebaut worden. Auch da bekommen wir viel Unterstützung. Dennoch sind wir auf die Einnahmen aus Ticketverkäufen und Sponsorendeals angewiesen.

Ihr steckt sicher aktuell noch in den Planungen, aber kannst du uns vielleicht ein kurzen Teaser geben, auf was sich die Besucher:innen des Final4 neben den Spielen noch so alles freuen können?

Als erstes haben wir beschlossen den Talentepokal dieses mal noch größer zu machen, um vor allem unserem Nachwuchs im Rahmen des Final4 eine Bühne zu bieten. Der Talentepokal wird diesmal über zwei Tage gehen und wir hoffen auf viele Nachwuchsteams aus der ganzen Republik. In Zusammenarbeit mit der FD-Floorballakademie sind auch wieder Trainer:innenweiterbildungen in Planung, es soll verschiedene Workshops, u.a. mit Hockey is Diversity geben, das Floorball Village soll ausgebaut werden und auch eine Players-Night in einer urigen Berliner Eventlocation gleich um die Ecke ist in Planung. Denn zu Berlin gehört natürlich auch ne fette (Aftershow)Party!

Vermutlich braucht ihr aber, um das alles zu stemmen auch viel Unterstützung?

Ohne unsere Volunteers, hätten wir das Final4 in diesem Jahr überhaupt nicht wuppen können. Vom Aufbau, über Durchführung und Organisation, Catering und Betreuung der Teams und VIPs, bis zum Abbau haben uns unzählige ehrenamtliche Hände extrem stark unterstützt. Da kann man gar nicht dankbar genug für sein. Auch 2023 brauchen wir wieder ganz viele zupackende und helfende Hände. Da wird es im Dezember auch die Ausschreibung auf unserer Webseite geben, wo sich jede und jeder bewerben kann, um das Final4 2023 zu einem noch größeren Erfolg zu machen. Jeder Volunteer ist noch einmal näher am Geschehen dran und kann hinter die Kulissen einer solchen Eventorganisation schauen. Auch da freuen wir uns wieder auf zahlreiche Unterstützung aus unserer Community.

Logischerweise liegt euer Fokus jetzt auf 2023. Aber habt Ihr euch auch schon mal Gedanken gemacht, wie das mit dem Final4 in den nächsten Jahren laufen soll?

Na klar haben wir das. Wenn es nach uns geht würden wir das Final4 – ähnlich wie das Fußballpokalfinale im Olympiastadion – dauerhaft in Berlin etablieren. Anders als in den letzten Jahren ist auch kein „Ausrichter“, wie im letzten Jahr die Berlin Rockets, mehr gesetzt, alle Teams müssen sich sportlich qualifizieren. Mit der Max-Schmeling-Halle haben wir eine Location, die von der Größe und den Möglichkeiten rings rum, beste Voraussetzungen biete, auch jedes Jahr mit dem Final4 zu wachsen. FD hat uns zugesagt, erst einmal bis 2025 dieses Event in Berlin zu organisieren – vorausgesetzt, dass es auch 2023 erfolgreich durchgeführt werden kann. Das gibt uns ganz neue Möglichkeiten der langfristigen Akquise von Partnern und Sponsoren. Wir wollen ab 2024 mit dem Termin noch ein bisschen mehr in den Frühling gehen, da können wir dann vor der Halle noch Streetfloorball o.ä. anbieten. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, der Fokus liegt jetzt ganz klar auf einem noch erfolgreicherem Final4 2023

Danke dir, willst zu zum Abschluss noch was loswerden?

Liebe Floorballer:innen und Fans in Deutschland, das Final4 in der Max-Schmeling-Halle ist eine riesige Gelegenheit unseren Sport in unserem Land auf einer großen Bühne zu präsentieren. Gemeinsam mit ganz Floorball Deutschland, also mit Euch, wollen wir daraus eine (jährliche) Party für Klein und Groß organisieren, die ein Jahreshighlight in jedem Floorballkalender, von der Nordsee bis in den tiefsten Schwarzwald wird. Nur mit Euch gemeinsam kann unserer Sport wachsen. Und sind wa doch mal ehrlich, wer will nicht mal bei einem deutschen Floorballspiel mit über 7.000 Zuschauenden dabei sein? Wir freuen uns riesig drauf, Euch ALLE 2023 in Berlin zu sehen und ein geiles Floorballwochenende in der Hauptstadt zu erleben!