Hochspannung im Mittelfeld – Top Spiel #11

Mit Schriesheim und Berlin treffen an diesem Spieltag zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Der TVS traditionell sehr heimstark, die Rockets präsentieren sich zuletzt auf dem Weg zum Final4 in prächtiger Form. Es verspricht ein spannendes Duell zu werden…

Fakten zum Spiel

26.02.2022, 18:00
Schriesheim, Mehrzweckhalle

Hinspiel: Berlin Rockets vs. TV Schriesheim 9:7

Das Spiel wird im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Schriesheim gezeigt.

Ausgangslage

Berlin hat zuletzt einige namenhafte Rückkehrer vermelden können. Insbesondere Lukas Brockmann sticht mit seiner Performance in den letzten Spielen besonders heraus. Neben dem torgefährlichem Dou um Janne Makkonen und Vincent Jordan haben die Berliner mittlerweile auch noch ein paar mehr Spieler in den eigenen Reihen, die regelmäßig den Lochball im gegnerischen Tor unterbringen. Die Schriesheimer Defensive kann sich also auf einiges gefasst machen.

Auf der anderen Seite steht der TVS. Wie auch in den letzten Jahren ist der Kader bei den Gastgebern im Ligavergleich einer der kleinsten. Nichts desto trotz haben die Schriesheimer eine Menge spielerische Qualität vorzuweisen und werden den Berlinern, die sich gerade im Aufschwung befinden sicherlich einen starken Fight liefern. Angeführt wird das Schriesheimer Ensemble vom Trio Burmeister, Künnecke und Bauer, welche zusammen für mehr als die Hälfte der Schriesheimer Tore verantwortlich sind.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Felix Bauer (Schriesheim) und Vincent Jordan (Berlin) geführt.

Floorballmag: Moin Felix, Moin Vincent, schön, dass ihr euch kurz die Zeit nehmt. Felix, ihr steht derzeit mit zwölf Punkten auf dem achten Tabellenplatz und damit einen Platz hinter Berlin. Wie blickst du auf eure bisherige Saison?

Felix Bauer: Ich glaube die Tabelle ist derzeit so eng beieinander wie schon lange nicht mehr, zwischen dem sechsten und dem zehnten Platz liegen nur ein Punkt. Leider hatten wir diese Saison schon ein paar mal das Problem, dass es am Ende leider nicht für drei Punkte gereicht hat, obwohl wir größtenteils die dominantere Mannschaft waren. Deswegen sehen wir definitiv noch Steigerungspotenzial.

Vincent, in letzter Zeit präsentiert ihr euch sehr gut aufgelegt. Liegt das nur an den Rückkehrern oder machst du auch noch andere Gründe aus für eure aktuelle Form?

Vincent Jordan: Ich denke es ist eine Mischung aus den Rückkehrern und dem dazu gewonnenen Selbstvertrauen aus den letzten Spielen.

Felix, in der Liga wird regelmäßig viel über euren Boden diskutiert. Wie nehmt ihr das auf und wie groß ist der Faktor Boden tatsächlich? Nervt es euch, dass damit nicht eure sportliche Qualität im Fokus steht und könnt ihr die Kommentare eigentlich noch hören, oder nerven die nur noch? 

Felix Bauer: Sicherlich ist unser Boden nicht gerade leicht zu bespielen am Ende kommt es aber auf die Leistung auf dem Feld an und man sollte sich eher darauf fokussieren. 

Vincent, wir müssen kurz übers Final4 sprechen. Da wartet ja ein ganz besonderes Event auf euch, wie groß ist die Vorfreude im Team und wie schafft ihr es euch dennoch auf die Aufgaben in der Liga zu konzentrieren?

Vincent Jordan: Die Vorfreude ist spürbar, wir versuchen dennoch ein gewissen Fokus auf die Liga zu behalten und uns simultan auf das Final 4 vorzubereiten. 

Blicken wir auf das anstehende Duell: Was erwartet ihr für ein Spiel?

Felix Bauer: Berlin spielt bis jetzt eine solide Saison und hat mit dem Transfer von Janne Makkonen einen absoluten Volltreffer gelandet. Ich erwarte deswegen ein intensives Spiel auf Augenhöhe.

Vincent Jordan: Ich denke das es ein eng umkämpftes Spiel sein wird und jeder die Möglichkeit hat das Spiel für sich zu entscheiden.

Ihr sprecht beide von einem Spiel auf Augenhöhe, dann sagt doch mal, warum ihr es jeweils schafft am Ende mit drei Punkten mehr auf dem Konto die Halle zu verlassen?

Felix Bauer: Im letzten Aufeinandertreffen hatten wir vor allem im ersten Drittel mit den Kontern zu kämpfen, das muss diesmal definitiv besser laufen. Um am Ende die drei Punkte zu holen, müssen wir eine kühlen Kopf bewahren und einfach unser Spiel spielen.

Vincent Jordan: Ich denke wenn wir mit dem Selbstbewusstsein und der Konstanz aus den letzten Spielen auftreten können, steht den drei Punkten nichts im Weg.

Dann zum Abschluss wie immer noch euer Ergebnistipp bitte?.

Felix Bauer: Mein Tipp 7:5 für uns.

Vincent Jordan: 8:6 für uns.