Derbyzeit im Westen – Top Spiel #8

Bonn gegen Holzbüttgen, ein Duell zweier Teams, die aktuell noch etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Es wird also spannend zu sehen sein, wer sich am Sonntag im NRW-Derby durchsetzen kann. Punkte können beide nur allzu gut gebrauchen…

Fakten zum Spiel

07.11.2021, 16:00
Bonn, Sportpark Nord

Bonn ist die bisher einzige Mannschaft, die gegen den Tabellenführer aus Weißenfels einen Punkt geholt hat (11:10 n.V. für den UHC)
Holzbüttgen stellt hinter Chemnitz die zweitbeste Defensive der Liga

Das Spiel wird als Twitch-Topspiel live übertragen.

Ausgangslage

Sowohl für Bonn als auch für Holzbüttgen läuft es in dieser Saison noch nicht so rund. Bonn gewann lediglich nach Verlängerung gegen Berlin und besiegte den SC DHfK Leipzig. Dazu holten die Dragons am zweiten Spieltag einen Achtungserfolg gegen Weißenfels und entführten einen Punkt vom Tabellenführer. Holzbüttgen holte aus den letzten beiden Spielen lediglich zwei Punkte. Dabei kam insbesondere die Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Schlusslicht SC DHfK Leipzig sehr überraschend. Beide Teams haben also etwas gut zu machen und können die Punkte äußerst gut gebrauchen, ehe es in die Winterpause geht.

Beide Mannschaften sind bereits am Samstag gefordert: Für Holzbüttgen geht es zu Hause gegen Schriesheim, Bonn hat Kaufering zu Gast. In beiden Fällen dürften die Gastgeber Favorit sein und könnten mit einem Sieg neben wichtigen Punkten auch Selbstvertrauen sammeln, bevor am Sonntag das Derby ansteht.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Florian Weißkirchen (Bonn) und Torben Kleinhans (Holzbüttgen) geführt.

Floorballmag: Moin Florian, Moin Torben, ihr habt beide bereits ein paar Derbys gespielt, was ist eure schönste Erinnerung an ein Duell zwischen Bonn und Holzbüttgen?

Florian Weißkirchen: Puh…, also aus Bonner Sicht gibt es leider weniger positive Erinnerungen. Ich glaube wir haben in den letzten Jahren zweimal gewonnen. Die Spiele gegen Holzbüttgen sind auf jeden Fall immer sehr gut besucht und das macht es schon besonders.

Torben Kleinhans: Mein erstes Spiel gegen Bonn, welches wir kurz vor Schluss noch drehen konnten. 

Florian, Holzbüttgen hat einen starken Kader mit vielen Nationalspielern, die bisherige Saison verläuft aber eher durchwachsen. Wie schätzt du die DJK ein?

Florian Weißkirchen: Ja wie du schon gesagt hast, Holzbüttgen hat einen sehr starken Kader mit guten Einzelspielern und sie haben schon gegen Schenefeld und Berlin gezeigt was sie können. Ich glaube Holzbüttgen braucht ähnlich wie wir, einfach noch ein bisschen Zeit, um eine konstante Leistung im jeden Spiel zeigen zu können. Den Kader um am Ende Deutscher Meister zu werden, haben sie in meinen Augen.

Torben, die gleiche Frage andersrum, wie schätzt du Bonn ein? Die vielen Neuzugänge haben vor der Saison ja einige Erwartungen geweckt…

Torben Kleinhans: Auch ich hatte hohe Erwartungen, aber diese konnten die Bonner bisher noch nicht erfüllen. Sie haben diese Saison aber auch sehr mit dem Verletzungspech zu kämpfen. Natürlich weiß die ganze Liga auch, dass das Herz und die Seele der Flopo (A. d. Red.: Florian Weißkirchen) ist und wenn er einen schlechten Tag hat, leidet das gesamte Bonner Spiel, das gilt es auszunutzen. 

Wir haben ja schon festgestellt, dass es bei beiden aktuell noch nicht so läuft. Woran liegt’s? Habt ihr da jeweils schon Ursachen ausmachen können?

Florian Weißkirchen: Unser neuer Trainer Jani Juusti, hat viele Sachen geändert und bis das alles klappt und eingespielt ist, brauchen wir einfach Zeit und Spiele. Dazu haben wir seit Saisonbeginn sehr viele Verletzte, zu denen jetzt auch noch Adrian Braune zählt und das spielt uns leider nicht in die Karten.

Torben Kleinhans: Wir hatten bisher noch nicht diese Effizienz beim Abschluss vor dem Tor, wie wir sie die vergangenen Jahre hatten. Außerdem bringt ein neuer Trainer auch immer einen neuen Input mit, welchen es gilt zu verstehen und umzusetzen. Wir sind in der letzten Trainingswoche aber nochmal weiter in dieser Entwicklung gekommen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der vergangenen Woche die verlorene Leichtigkeit zurückgekehrt ist. 

Was wird für euch am Sonntag jeweils der Schlüssel zum Derbysieg?

Florian Weißkirchen: Wir müssen weiter an uns glauben und auf unsere Stärken vertrauen und besonders den Kampf annehmen. Gegen Holzbüttgen müssen wir allerdings einmal mehr auf die Defensive achten und ich denke auch ein Quäntchen Glück ist nötig um den Sieg einzufahren.

Torben Kleinhans: Wir müssen von der ersten Sekunde mit 100% auf dem Feld stehen und jeden Zweikampf gewinnen wollen. Wenn wir das umsetzen, bin ich mir sicher, dass wir durch eine richtig gute Defensive das Spiel gewinnen werden. 

Jetzt brauche ich noch eure Tipps – wie wird das Spiel ausgehen?

Florian Weißkirchen: 7:6 für Bonn nach Verlängerung

Torben Kleinhans: 4:8 für uns!