Wer ist Weißenfels Jäger Nummer eins? – Top Spiel #7

Wenn der Tabellenzweite auf den Dritten trifft, dann ist Spannung garantiert. Somit ist es nur richtig, dass wir das Duell zwischen Hamburg und Chemnitz mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ein Topspiel, das seinen Namen verdient hat.

Fakten zum Spiel

30.10.2021, 18:00
Hamburg, Sporthalle Hoheluft

Hamburg hat sein bisher einziges Heimspiel verloren (gegen Weißenfels).
Chemnitz hat seine bisherigen Auswärtsspiele alle gewonnen.

Das Spiel wird im Livestream angeboten (siehe unten)

Ausgangslage

Sowohl Hamburg, als auch Chemnitz sind in bestechender Form, beide stehen nicht zu unrecht weit oben in der Tabelle. Während der ETV bisher nur sein einziges Heimspiel gegen den UHC Weißenfels verloren hat, haben die Floor Fighters gegen Holzbüttgen und den MFBC Punkte gelassen. Letzteres war ein sehr umkämpftes Spiel am vergangenen Wochenende, am Ende gewann der MFBC in der Verlängerung. Die Fans dürfen sich auf ein hochklassiges, spannendes Floorballspiel freuen.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Nicolas Flathmann (Hamburg) und Julian Rüger (Chemnitz) geführt.

Floorballmag: Moin Nicolas, Moin Julian, ihr seid ja beide bisher sehr gut unterwegs in der bisherigen Saison, nicht umsonst steht ihr auf Platz zwei bzw. drei. Was macht euch so erfolgreich?

Nicolas Flathmann: Ein sehr junger Kader, der super motiviert und mit großem Kampfgeist in jedes Spiel geht, ist auf jeden Fall unsere Stärke. Viele von uns kennen sich seit der Jugend und spielen schon lange zusammen, und das macht sich langsam bemerkbar. Mit einer stetigen Verbesserung in den letzten Saisons als gesamtes Team konnten wir auch unsere Abgänge bisher gut verkraften.

Julian, bei euch war der Saisonstart vielleicht noch etwas holprig, aber seitdem seid ihr ja so richtig ins Rollen gekommen.

Julian Rüger: Der Saisonstart war nicht holprig, gegen Holzbüttgen kann man ja durchaus mal verlieren. Danach lief es ja gleich gut an. Die Vorbereitung war tatsächlich durchwachsen, aber wir haben uns dann schnell gefunden und haben einen guten Drive. Die letzten Wochen haben wir leider noch mit einigen Ausfällen zu kämpfen, aber allgemein sind wir auf einem guten Weg!

Julian, letzte Woche habt ihr nur knapp gegen den MFBC verloren, dieses Wochenende wartet direkt das nächste Topspiel gegen den ETV. Wie ist es zwei direkt nacheinander zu haben?

Julian Rüger: Also im Endeffekt ist jedes Spiel wichtig, gerade in diesem (meiner Meinung nach sehr bescheidenen) Modus mit nur vier Playoffplätzen. Da kann man sich wenig Schnitzer erlauben. Insofern: normal 😉

Nicolas, bei euch sind es gleich zwei absolute Highlight-Spiele an einem Wochenende, Samstag Chemnitz und Sonntag der MFBC.

Nicolas Flathmann: So ein Wochenende ist natürlich ein absolutes Highlight. Alle sind richtig heiß und mit einem großen Kader in den Trainings konnte die gute Stimmung der letzten Wochen auch in diese Trainingswoche mitgenommen werden.

Julian, wie schätzt du den ETV ein?

Julian Rüger: Gut. Wobei ich weder ihren noch unseren Saisonstart überbewerten würde. Im Endeffekt haben beide Teams Playoffpotenzial, daher wird das sicher spannend und richtungsweisend.

Und andersrum, Nicolas, wie schätzt du Chemnitz ein?

Nicolas Flathmann: Chemnitz ist genau wie wir ein junges, schnelles und konterstarkes Team, das jedem Team Probleme bereiten kann. Allerdings ist auch am Ergebnis der letzten Woche zu sehen, dass sie nicht unschlagbar sind. 

Warum gewinnt ihr jeweils am Samstag? Was wird der Schlüssel zum Sieg sein?

Julian Rüger: Also erstmal wird der Schlüssel, dass wir zwei Reihen voll bekommen, haben wie gesagt leider einige Ausfälle gehabt in der Trainingswoche. Abgesehen davon: Konter unterbinden und viel mit Ball spielen, das hatte uns in den letzten Spielen immer gut getan. Ich denke es wird aber eher ein zähes, umkämpftes Spiel.

NIcolas Flathmann: Für uns liefen die letzten Spiele und Wochen wirklich super. Mit dem Momentum auf unserer Seite, dem Kampfgeist und der Stimmung der letzten Wochen gewinnen wir das Spiel. Außerdem spielen wir endlich mal wieder vor heimischer Kulisse, und die Fans sollten uns sicher nochmal ein bisschen extra Motivation geben.

Dann zum Abschluss noch euer Ergebnistipp bitte.

Julian Rüger: 3:5 für uns. 

Nicolas Flathmann: Ein knappes und spannendes 8:6 für den ETV!