Das Verfolgerduell – Top Spiel #6

Wer bleibt dran an den Playoffs? Das ist die entscheidende Frage, die über dem Spiel Wernigerode gegen Holzbüttgen steht. Es trifft der Sechste der 1. FBL auf den Fünften. Zeigt die Formkurve der DJK weiter nach oben oder gibt es für die Devils den zweiten Sieg in Folge, gegen ein Team aus NRW?

Fakten zum Spiel

23.10.2021, 18:00
Wernigerode, Stadtfeldhalle

Tabellenplatz (nach dem 5. Spieltag)
Wernigerode: 6. Platz (9 Punkte)
Holzbüttgen: 5. Platz (9 Punkte)

Holzbüttgen hat bisher noch kein Pflichtspiel gegen Wernigerode gewonnen.

Ausgangslage

Sowohl Holzbüttgen, als auch Wernigerode stehen nach fünf Spieltagen sehr ähnlich in der Tabelle. Jeweils drei Siege sind gleichbedeutend mit je neun Punkten, lediglich die Tordifferenz trennt den 5. Holzbüttgen vom 6. Wernigerode. Trotzdem gehen die Gäste als Favorit in das Spiel im Harz. Der Kader der DJK ist gespickt mit deutschen Nationalspielern und einigen Legionären. Gepaart mit einigen Stammkräften und einem hungrigen Nachwuchs hat Trainer Tim Hidskes eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung, die vor der Saison zu den Top-Favoriten auf den Titel gezählt wurde. Der Saisonstart verlief zwar noch etwas holprig, die Niederlagen gegen Leipzig und Hamburg haben deutlich gemacht, dass die Mannschaft noch nicht auf dem Level angekommen ist, um den hohen Ambitionen gerecht zu werden. Der Trend zeigt allerdings nach oben. Die beiden letzten Spiele konnte Holzbüttgen gegen Berlin und Schenefeld jeweils mit 10:1 gewinnen.

Für Wernigerode gab es am vergangenen Spieltag einen richtungsweisenden Auswärtssieg. In Bonn gewannen die Devils mit 11:8. Demnach darf man in Wernigerode aktuell auch eher nach oben schielen als zu gucken, wie viel Puffer es noch bis zu den Playdowns sind. Ob ein Liebäugeln mit den Playoff-Plätzen berechtigt ist, dürfte das Spiel am Samstag zeigen. Sollten die Devils gewinnen, halten sie mindestens den Anschluss an die Spitzengruppe der Tabelle. Damit es für einen Sieg gegen Holzbüttgen reicht bedarf es mit Sicherheit auch wieder einem Henry Taskinen in Top-Form. Der Finne ist mit elf Toren und drei Vorlagen der beste Scorer der Devils.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Florian Hellmund (Wernigerode) und Janos Bröker (Holzbüttgen) geführt.

Floorballmag: Moin Florian, Moin Janos, beide Teams haben nach fünf Spieltagen neun Punkte auf dem Konto. Es wurden jeweils die Pflichtsiege eingefahren, wie ist eure Sichtweise auf eure Ausbeute nach den ersten fünf Spielen?

Florian Hellmund: Mit unserem bisherigen Saisonverlauf können wir aus meiner Sicht recht zufrieden sein. Natürlich lief nicht alles optimal und wir haben noch ein paar Baustellen, was jedoch an diesem Punkt der Saison normal ist. Für Siege gegen die Top-Teams benötigen wir eine bessere Chancenverwertung. Außerdem dürfen wir uns nicht so viele individuelle Fehler leisten.

Janos Bröker: Insgesamt war unser Saisonstart okay. Unsere Leistung in den ersten drei Spielen war sehr durchwachsen, wir hatten in jedem Spiel gute Phasen allerdings auch sehr schlechte Phasen. Um mit den Top-Teams der Liga mitzuhalten, müssen wir vor allem unsere eigenen Fehler vorne und hinten minimieren. Gegen Hamburg und gegen Leipzig wurde jeder Fehler von uns eiskalt genutzt und bestraft. Die Spiele gegen Hamburg und Leipzig haben wir leider verdient verloren. 

Und jetzt andersrum: Wie schätzt ihr den Saisonstart des jeweils anderen ein?

Florian Hellmund: Holzbüttgen hat in dieser Saison erneut einen starken Kader, der insbesondere in den letzten beiden Spielen gegen Berlin und Schenefeld gezeigt hat, dass er Spiele äußerst souverän für sich entscheiden kann. Mit diesem Leistungsniveau kann die DJK jeder Mannschaft in der Liga gefährlich werden.

Janos Bröker: Wernigerode hat in den Spielabschnitten die ich gesehen habe, die Fehler der Gegner brutal bestraft. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie über die Saison immer besser ins Rollen kommen, wenn sich die finnischen Spieler noch besser eingelebt haben. 

Nach fünf Spielen ist es noch nicht zu spät nach den Zielen für die Saison zu fragen. Also, welche Ziele habt ihr euch gesetzt und seht ihr euch auf einem guten Weg diese zu erreichen?

Florian Hellmund: Wir wollen uns in dieser Saison in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Vielleicht reicht es am Ende sogar für die Playoffs. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg…

Janos Bröker: Unser Primäres Ziel ist es natürlich in die Play-Offs zu kommen und ab da werden die Karten neu gemischt. In einer Liga in der nur vier Mannschaften die Playoffs erreichen können, sind solche Niederlagen am Anfang der Saison hart, da man erstmal hinterher laufen muss um wieder in Reichweite zu kommen. 

Jetzt zum Spiel: Worauf wird es am Samstag ankommen? Was müsst ihr jeweils machen, um nach drei Dritteln als Sieger vom Feld zu gehen?

Florian Hellmund: Wir müssen von Anfang an konzentriert in das Spiel starten, defensiv hart arbeiten und in der Offensive unsere Chancen effektiv nutzen. Dann wird es ein eng umkämpftes Spiel mit offenem Ergebnis.

Janos Bröker: Für uns kommt es darauf an unsere Defensive weiter so stabil zu halten und dem Gegner keine leichten Tore zu geben. Das beginnt bei uns meistens vorne, in dem wir es schaffen unsere Chancen besser und geduldiger auszuspielen. Ein großes Manko der ersten fünf Spiele war unsere Chancenverwertung, wenn wir diese steigern können wird es für jeden Gegner schwer gegen uns zu gewinnen.  

Zum Abschluss noch euer Ergebnistipp – wie geht’s aus?

Florian Hellmund: 6:5 für uns.

Janos Bröker: Ich denke, dass wir uns langsam gefestigt haben und in unserem Spiel nicht mehr so große Schwankungen haben. Außerdem wird es für Wernigerode schwer werden gegen unsere geordnete Defensive zu guten Tormöglichkeiten zu kommen. Ich tippe Wernigerode – Holzbüttgen 3:7