Der Klassiker ist zurück – Top Spiel #5

MFBC gegen UHC – mehr muss man eigentlich nicht sagen. Die Wahl des Topspiels fiel diese Woche nicht besonders schwer. Es ist endlich wieder Zeit für den Klassiker des deutschen Floorballs.

Fakten zum Spiel

09.10.2021, 18:30
Leipzig, Sporthalle am Rabet

Tabellenplatz (nach dem 4. Spieltag)
MFBC Leipzig: 2. Platz
UHC Weißenfels: 1. Platz

Es wird ein Livestream auf Twitch angeboten.

Ausgangslage

Sowohl Weißenfels, als auch Leipzig haben einen starken Saisonstart hingelegt. Jedoch sind beide nicht ohne Punktverlust ausgekommen. Der UHC musste am zweiten Spieltag gegen Bonn in die Verlängerung, der MFBC hatte am vergangenen Wochenende das erste Auswärtsspiel vor der Brust und blieb prompt mit einem Auto auf der Autobahn liegen. Entsprechend konnten nur acht Feldspieler gegen Kaufering antreten, weshalb es die Red Hocks schafften zwei Punkte zu holen, mit denen die wenigsten gerechnet hatten.

Es wird ein hochklassiges, enges Spiel erwartet, wo die Favoritenrolle nicht klar verteilt ist. Das letzte Duell dieser beiden Teams liegt nun auch gut anderthalb Jahre zurück, es wir also wieder höchste Zeit, dass die beiden Schwergewichte des deutschen Floorballs sich endlich wieder duellieren.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Erik Schuschwary (MFBC) und Matthias Siede (Weißenfels) geführt.

Floorballmag: Moin Erik, Moin Matthias, beide Teams haben einen guten Saisonstart hingelegt, daher belegt ihr auch die Plätze eins und zwei der Tabelle. Wie schätzt ihr den Saisonstart des jeweils anderen ein?

Erik Schuschwary: Weißenfels startet wie gewohnt unbesiegt in die Saison. Die Spiele waren vielleicht nicht deutlich, aber man weiß auch das sie über die Saison hinweg, immer stärker werden. Man hat auch letzte Woche gegen Hamburg gesehen, dass sie auch im Spiel sich steigern und wenn du gegen sie gewinnen willst, brauchst du ein gutes bis perfektes Spiel über 60 Minuten.

Matthias Siede: Wenn ich ehrlich bin, hab ich den Start der anderen Teams gar nicht so sehr verfolgt. Generell ist der MFBC immer ein Kandidat, der um den Titel mitspielt. 

Und wie schätzt ihr euren eigenen Saisonstart ein?

Erik Schuschwary: Wenn du aus den ersten drei Spielen mit 9 Punkten dastehst und letzte Woche mit 8 Mann einen Punkt holst dann kann man denke ich zufrieden sein. Wir wissen aber auch, dass wir noch ein paar Baustellen haben, an denen wir arbeiten müssen. Aber ich denke nach der langen Zwangspause kann man mit der Punkteausbeute zufrieden sein.

Matthias Siede: Von der Punkteausbeute ist der Saisonstart natürlich nicht verkehrt. Aber unser Anspruch ist es jedes Spiel klar überlegen zu gestalten und alles im Griff zu haben. Das war bis jetzt nicht immer der Fall, deswegen liegt da noch einiges an Arbeit vor uns.

MFBC gegen UHC ist schon ein sehr klangvolles Duell im deutschen Floorball. Was erwartet ihr für ein Spiel, worauf dürfen sich die Zuschauer freuen?

Erik Schuschwary: Ich denke es wird ein sehr taktisches Spiel in dem keine Mannschaft einen Fehler machen will. In der Vergangenheit hat man gesehen das bei diesem Duell diese sofort bestraft werden. Es werden viele Emotionen dabei sein auf und neben dem Feld, weil beide Teams dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Ich denke und hoffe einfach das es wieder ein Spiel wird, was die Kategorie „Werbung für unseren Sport“ verdient.

Matthias Siede: Seid Jahren ein heißes Duell. Als Spieler freut man sich immer auf diese Spiele. Die Zuschauer, die die letzten Spiele gesehen haben, wurden nie enttäuscht. Hohe Geschwindigkeit, viele Tore, eine menge Emotionen und hart umkämpfte Zweikämpfe sind da an der Tagesordnung.  

Es geht am Samstag auch um die Tabellenführung. Erik, was wird euer Erfolgsrezept sein, um gegen Weißenfels zu gewinnen?

Erik Schuschwary: Also auf dem Papier ist das relativ einfach erklärt. Wir müssen über 60 Minuten unsern besten Floorball spielen was wir können. Wir müssen aktiv und kompakt unsere Verteidigung spielen und wir müssen clever, schnell, abgezockt und effizient in unserem Offensivspiel sein. Wenn uns das geling und am Ende ein Tor mehr auf unserer Habenseite steht, wäre ich glücklich.

Und wie sieht das auf der anderen Seite aus, Matthias?

Matthias Siede: Wir müssen uns in erster Linie auf uns konzentrieren und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Klingt eigentlich ganz einfach, aber in Spielen mit Derby Charakter kann ne Menge passieren!

Dann haut mal noch eure Ergebnistipps raus – Wer machts am Samstag?

Erik Schuschwary: MFBC Leipzig – UHC Weißenfels: 5:4

Matthias Siede:  4:11