Derbyzeit im Norden – Top Spiel #1

Und noch etwas ist neu beim Floorballmag zur kommenden Saison: Zu jedem Spieltag ernennen wir eine Partie als Top Spiel und beschäftigen uns im Vorfeld mal genauer mit der Begegnung. Dabei kommen unter Anderem auch Vertreter der einzelnen Mannschaften zu Wort. Zum Saisonstart haben wir uns direkt das Hamburger Derby rausgesucht, welches am Samstag in Schenefeld steigen wird.

Fakten zum Spiel

11.09.2021, 17:00
Schenefeld, Sporthalle Achter de Weiden

Fünftes Hamburg Derby in der 1. FBL
Sieg Schenefeld: 1x
Sieg Hamburg: 2x
Unentschieden: 1x

Livestream: twitch.tv/floorballdeutschland

Ausgangslage

Beide Teams werden besonders motiviert sein, wenn am Samstag endlich die Saison wieder losgeht. Doch sowohl die Hamburger als auch die Schenefelder mussten in der Offseason einige Abgänge hinnehmen. Den ETV verlassen Flemming Kühl und Philipp Wilbrand, beide zieht es in die Schweiz. In Schenefeld muss man zukünftig ohne Johannes Gebauer und Jan-Ole Vilwock auskommen. Zwar dürfte der Qualitätsverlust bei den Hamburgern größer sein, aber der Kader der Schenefelder gehörte ohnehin schon zu den kleineren der Liga, daher ist jeder Abgang ein enormer Verlust.

Der ETV dürfte trotz der Abgänge von Wilbrand und Kühl die Favoritenrolle einnehmen. Der Kader der Hamburger ist gespickt mit U19 und U23 Nationalspielern und zeichnet sich durch eine hohe Breite aus. Dennoch sind auch den Schenefeldern Chancen einzuräumen. Gerade in der eigenen Halle zeigten sich die Blau-Weißen in der Vergangenheit besonders stark. Dazu kommen ca. 150 Fans, die das Heimteam unterstützen werden.

Das sagen die Teams

Wir haben ein kurzes Interview mit Lasse Schmidt (BW96 Schenefeld) und Paul Dall (ETV Piranhhas) geführt.

Floorballmag: Moin Lasse, moin Paul, nach einer sehr langen Pause geht die Bundesliga endlich wieder los. Für euch beginnt die Saison direkt mit dem Derby. Kann man motivierter in die Saison starten?

Lasse Schmidt: Nein ein besseres Auftaktmatch für den Restart der Bundesliga nach so langer Zeit ist für uns kaum denkbar! Hinzu kommt ja auch noch, dass wir seit einer gefühlten Ewigkeit endlich einmal wieder vor einer nennenswerten Anzahl von Zuschauern bei einem Heimspiel auflaufen dürfen. Spätestens seit einer Woche merkt man wie bei allen Jungs aus dem Team, aber auch Helfern, Vereinsmitgliedern und Fans die Spannung steigt und alle dem Derby entgegenfiebern.

Paul Dall: Ich glaube nicht. Die Saison startet für uns direkt mit einem Höhepunkt. Die Spiele gegen Schenefeld machen sehr Spaß und die Atmosphäre ist immer super.  Auf das Spiel sind wir nach einer so langen Pause extrem heiß!

Paul, ihr habt mit Flemming Kühl und Philipp Wilbrand zwei Leistungsträger abgeben müssen. Seht ihr euch trotzdem in der Favoritenrolle?

Paul Dall: Natürlich sind die beiden ein schwerer Verlust. Aber ich glaube es ist eine gute Chance , für andere Spieler Verantwortung zu übernehmen. Wir haben immer noch einen sehr breiten und talentierten Kader. Wir werden sehr zuversichtlich und motiviert in das Spiel gehen.

Und Lasse, wie blickst du auf den ETV in der kommenden Saison?

Lasse Schmidt: Klar, der Verlust von zwei absoluten Leistungsträgern wie Flemming und Philipp wiegt auch für den ETV schwer und kann gerade zu Beginn der Saison noch für einige Verunsicherung sorgen. Die Piranhhas haben sich meiner Meinung nach in den vergangenen Saisons aber vor Allem als starkes Kollektiv mit breitem Kader und einer Vielzahl an jungen und technisch versierten Spielern präsentiert, die alle in der Lage sind, einen offensivstarken Floorball zu spielen. Da muss man also eigentlich auf fast alle achten. Besonders Spieler wie Paul Dall, Luca Vogel oder Georg Käber werden aber in dieser Saison den nächsten Entwicklungsschritt gehen und für einige Gefahr vor gegnerischen Toren sorgen.

Lasse, das letzte Derby in der 1.FBL liegt jetzt schon etwas zurück, damals gewann der ETV und schickte euch in die Playdowns, später folgte der Abstieg. Warum geht der Derbysieg dieses Mal an Schenefeld?

Lasse Schmidt: Man muss die Lage realistisch einschätzen: der ETV hat in den vergangenen Saisons immer in den Playoffs mitgespielt und wir sind eigentlich nach wie vor ein Aufsteiger und kämpfen um den Klassenerhalt. Wir gehen also durchaus als Underdog ins Rennen. Wer uns kennt und unsere Auftritte in den vergangenen Erstliga-Saisons gesehen hat weiß aber, dass wir aus dieser Position heraus besonders gerne angreifen. Ich denke, dass wir mit unserem Teamspirit und einer geschlossenen Defensivleistung das Spiel lange eng halten können und uns dann die Möglichkeit für einen entscheidenden „Lucky Punch“ bleibt, um die Punkte in Schenefeld zu behalten.

Paul, das ist den Schenefeldern im Testspiel vor der Saison ja auch ganz gut gelungen. (Endstand 5:4 für Schenefeld). Was müsst ihr anders machen, damit der Derbysieg dieses Mal an euch geht?

Paul Dall: Es ist wichtig, dass wir unseren Spielplan durchziehen und mit Ballbesitz die Spielgeschwindigkeit bestimmen. Entscheidend wird sein, dass wir mit einer kompakten Defense die Einzelaktionen von ihren Spitzenspielern verhindern. Ich glaube, dass wir uns wieder auf ein sehr spannendes und enges Spiel einstellen können.

Wie schaut ihr generell auf die Saison? Welche Ziele wollt ihr erreichen?

Lasse Schmidt: Wir befinden uns aktuell in einer durchaus kritischen Phase des Umbruchs. Über die letzten zwei Saisons haben viele Leitungsträger und auch einige vielversprechende Talente das Team verlassen und wir konnten nicht alle Lücken mit Transfers oder Nachwuchsspielern füllen. Wir versuchen letzteres Problem aktuell über eine Neustrukturierung und Optimierung unserer Jugendarbeit für die Zukunft zu lösen. Für die aktuelle Saison lautet der IST-Zustand aber: ein eher schmaler Kader in dem jetzt Spieler der jüngeren Generationen hervortreten und mehr Verantwortung übernehmen müssen. Das wird sicherlich für uns alle eine Bewährungsprobe. Ich bin aber sicher, dass am Ende der Saison ein verdient erkämpfter Klassenerhalt zu Buche stehen wird!

Paul Dall: Wir freuen uns sehr auf die Saison und hoffen, dass wir sie auch wirklich zu Ende spielen können. Wir wollen auf jeden Fall in der oberen Tabellenhälfte mitspielen und um einen Play-Off Platz kämpfen.

Danke euch, zum Abschluss hätte ich gerne noch einen Ergebnistipp: Wie geht das Spiel am Samstag aus?

Paul Dall: 7:5 für uns!

Lasse Schmidt: Ein spannendes, umkämpftes, knappes aber völlig verdientes 6:5 für uns Blau-Weiße!