Das Drama ist perfekt

Nach einem langen Hin und Her wurde nun endlich eine Entscheidung getroffen. Es wird zur kommenden Saison keine Aufsteiger in die 2. FBL Süd/West geben. Zumindest nicht aus Hessen. Wir rollen euch das Prozedere nochmal auf und erläutern euch die Abläufe.

Nach dem Saisonabbruch kündigte Floorball Deutschland an, dass es trotzdem Aufsteiger in die 2. Bundesliga geben soll. Tatsächlich meldeten sich auch einige Vereine, was in Hessen zu einer besonderen Situation führte. Vier der sieben Regionalligisten aus Hessen haben ihren Aufstiegswillen mit einem entsprechenden Antrag verkündet. Erlensee, Mainz, Frankfurt und Griedel wollten allesamt den Weg in die 2. Bundesliga gehen.

Da das aber eine sehr dezimierte Regionalliga in Hessen zurückgelassen hätte, sicherte der Dachverband dem Floorball Verband Hessen (FVH) zu, dass maximal zwei Teams aufsteigen werden. Es musste also eine Entscheidung getroffen werden, welche Teams aufsteigen dürfen und welche nicht. FD entschied sich dazu, zunächst nach dem zeitlichen Kriterium zu gehen. Folglich sollten Erlensee und Mainz aufsteigen dürfen.

Die von der Entscheidung wenig überraschend nicht begeisterten Frankfurter legten dagegen Protest bei der Verbandsspruchkammer (VSK) ein. Mit Erfolg. Die VSK kassierte die Entscheidung der SBK und beauftragte selbige mit der Suche nach einem anderen Kriterium, um die Aufsteiger festzulegen. Statt allerdings selbst einen weiteren Vorschlag zu machen, spielte man den Ball weiter zur SBK Hessen, die ihrerseits ein Meeting mit den betroffenen Teams veranlasste.

In dem Meeting ereignete sich dann die nächste Kuriosität. Zunächst wurde Erlensee als bestes Team anerkannt und als Aufsteiger festgelegt. Der zweite Platz wurde dann von den anwesenden Personen gewählt. Eine sehr interessante Entscheidung, da so vor allem die Stimmen der SBK über den Aufstieg von Mainz, Frankfurt und Griedel entscheiden. Da hätte man wohl auch gleich die SBK die Aufsteiger bestimmen lassen können.

Die Wahl viel dann auf Floorball Mainz, an den zwei Aufsteigern hatte sich also doch nichts geändert. Genauso wenig hatte sich aber auch Frankfurts Einstellung geändert, die abermals den Weg über die VSK nahmen und erneut Recht bekamen. Nun sollte nach Willen der SBK doch das Los entscheiden, was zuvor noch von allen Teams abgelehnt wurde. FD forderte allerdings die Zustimmung zum Verfahren von allen Vereinen, welche es nicht gab, da ein Team sich nicht fristgerecht zurückmeldete.

Als Konsequenz entschied die SBK dann, dass es keine Aufsteiger aus Hessen geben wird. Die 2. Floorball Bundesliga Süd/West besteht damit in der Saison 2021/22 erneut nur aus fünf Teams. Ebersgöns, Ingolstadt, Rennsteig, München und Calw werden gegeneinander um Punkte kämpfen. Mit Calw gibt es also trotzdem einen Aufsteiger, der kommt allerdings nicht aus Hessen, sondern aus Baden-Württemberg und bringt vermutlich auch nicht die spielerische Qualität mit, welche die Teams aus Hessen vermeintlich gehabt hätten.

Nord/WestOstSüd/West
Baltic StormsFBC HavelLions Calw
BSV RoxelPSV 90 DessauRennsteig Avalanche
Dümptener FüchseSCS BerlinSchanzerducks Ingolstadt
Eiche Horn BremenTSG Füchse QuedlinburgStern München
Gettorf SeahawksUnihockey Igels DresdenTollwut Ebersgöns
Hannover MustangsUSV Halle Saalebieber
TV LilienthalUSV TU Dresden
Die Zusammensetzung der 2. Floorball Bundesliga in der Saison 2021/22 nach unseren Informationen

Eine sportliche Lösung des Problems war auch gewünscht, jedoch aufgrund des Pandemiegeschehens nicht umsetzbar. Ein fairer sportlicher Wettkampf wäre nicht möglich gewesen. Besonders bitter ist diese Entscheidung jetzt für Erlensee und Mainz, die bereits zweimal als Aufsteiger feststanden und auch jeweils eine entsprechende Bestätigung von Floorball Deutschland erhalten haben.

Am Ende gibt es in der ganzen Thematik eigentlich nur Verlierer. Die Teams müssen alle kommende Saison Regionalliga spielen und können nicht wie geplant oder erhofft in der 2. Bundesliga antreten. Die 2. Bundesliga Süd/West wird erneut nur aus fünf Teams bestehen, was für die Team einen sehr unattraktiven Spielbetrieb bedeutet. Die SBKs von Floorball Deutschland und Hessen stehen durch das ständige Hin und Her ebenfalls nicht besonders gut da. Lediglich die Hessenliga ist damit vorerst gerettet, jedoch wird es nach den verwehrten Aufstiegen in der kommenden Saison wohl zu einigen besonders hitzigen Duellen kommen.

Bleibt zum Schluss die Frage, ob die Thematik damit abgeschlossen ist oder ein Verein es doch nochmal über die VSK versucht. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei…