Wie sieht der Floorball-Sommer aus?

Ganz langsam kommt der Floorball zurück. Auf Social Media entdeckt man immer mehr aktuelle Beiträge und Stories aus den Sporthallen der Republik. Da darf man sich so langsam die Frage stellen, wann kann man wo wieder spielen? Wir geben euch einen Überblick worauf wir uns in diesem Sommer freuen können.

In Tschechien ist diesen Sommer wieder einiges geplant. Sowohl die Czech Open und die Prague Games finden beide statt. Die großen Turniere werden dabei auch wieder einige ausländische Teams anlocken. Für deutsche Jugendteams mögen die Prague Games, welche Anfang Juli stattfinden werden, wohl noch zu früh kommen, da hierzulande aktuell noch kein geregeltes Training in der Halle sichergestellt ist. Für den Erwachsenenbereich könnten die Czech Open allerdings interessant werden. Für das traditionell hochklassig besetzte Turnier, das Anfang August geplant ist, haben auch bereits zwei deutsche Vereine gemeldet. Die zwei Berliner Teams SCS Berlin und Eintracht Steglitz haben für die Kategorie Open Men gemeldet. Anmelden kann man sich für die Czech Open noch bis zum 20.06.2021 (Prague Games bis zum 20.05.2021). Für weitere Informationen empfehlen wir euch die Turnierorganisation zu kontaktieren:

Zu den Czech Open
Zu den Prague Games

Wer findet die beiden deutschen Vertreter in dem Trailer?

Hierzulande sieht das Turnier-Angebot derzeit noch etwas mau aus. Das lässt sich insbesondere an der aktuellen Situation festmachen. Ein Turnier zu planen, während auf absehbare Zeit kein normales Hallentraining möglich ist, ergibt einfach keinen Sinn. Viel zu gering ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Projektdurchführung.

Trotzdem machen sich aktuell vor allem Floorball Deutschland und seine Landesverbände viele Gedanken wie man den Spielbetrieb in der kommenden Saison gestalten kann. Aber auch die Sommeraktivitäten kommen dabei nicht zu kurz. Besonders interessant könnte hier das Thema Street Floorball sein. Unter der Leitung der Projektgruppe Floorball: Fit For Future wurden in den vergangenen Wochen einige Meetings zu dem Thema abgehalten. Nächsten Donnerstag (27.05.2021) findet das nächste Meeting in großer Runde mit vielen Interessenten statt. Dann werden wohlmöglich die nächsten Grundsteine für Street Floorball Turniere im Sommer 2021 gelegt.

Einen detaillierten Artikel zum Street Floorball werden wir in den kommenden Tagen für euch veröffentlichen.

Klassische Turniere werden in Deutschland wohl vor allem in der späten Phase der Saisonvorbereitung ein Thema sein. Bekannt ist, dass der FVBB diesbezüglich etwas plant, aber auch die anderen Landesverbände werden sich sicherlich Gedanken zu der Thematik machen. Stand jetzt sollten wir aber erstmal gucken, dass ein normales Training wieder regelmäßig möglich ist, sonst braucht man auch keine Gedanken an mögliche Turniere verschwenden.

Die einzigen die in Deutschland bereits so richtig trainiert haben, sind die Nationalteams. Am Standort Naumburg in Sachsen-Anhalt waren insbesondere die A-Nationalteams der Damen und der Herren zu Gast. Aber auch die U19-Teams befinden sich im Training, was auch bitter nötig ist, wenn man sich vor Augen hält, dass die U19-Weltmeisterschaften am Ende des Sommers quasi den Beginn der neuen Saison einleiten. Somit werden wir spätestens Ende August bei der U19-WM der Herren wieder so richtig im Floorball-Fieber sein, sofern die WMs dieses Mal tatsächlich stattfinden können und nicht erneut verschoben werden müssen.

Ein wenig optimistisch dürfen wir aber wohl trotzdem sein, haben doch die vergangenen Monate gezeigt, dass es mittlerweile auch möglich ist große Sportveranstaltungen während einer Pandemie durchzuführen. Somit heißt es für die Nationalspieler:innen in den kommenden Trainingslagern nochmal alles zu geben, um bestmöglich vorbereitet ins Turnier zu gehen.


In einer alten Version des Artikel wurde fälschlicherweise von einem zeitgleichen Anmeldeschluss von Prague Games und Czech Open am 20.05.2021 gesprochen. Dieser Fehler wurde am 19.05.2021 um 22:17 korrigiert.