Die große Floorballmag Statistik-Zentrale

Seit einigen Jahren pflegt das Floorballmag die Marathontabelle der 1. FBL der Herren. Die Statistik, der alltime Scorer-Liste erfreut Jahr für Jahr wieder viele Statistik Freunde. Doch jedes Jahr tauchen immer wieder die selben Fragen auf: Gibt es das auch für die Damen? Für die 2. FBL? Was ist mit Strafen? Wir finden es ist Zeit, dass sich das Floorballmag auch dieses Statistiken widmet und haben eine neue Statistik-Zentrale gebaut, die nun nach und nach mit Inhalt gefüllt wird. Den Anfang macht die Marathontabelle der 1. FBL Damen.

Endlich ist es soweit, die Marathontabelle für die 1. FBL der Damen ist da! Wir haben uns allerdings dazu entschieden mit der Zählung erst ab der Wiedereinführung der Damen Bundesliga zur Saison 2017/18 zu beginnen. In den Jahren zuvor gab es nur Playoffs der Regionalligen und davor ein spanendes Spielsystem was eine Ost-Bundesliga und Playoffs um die Meisterschaft mit Regionalligisten beinhaltete. Damit ist dann auch das Ende der Saisonmanager Generation erreicht. Daten früherer Spielzeiten sind quasi nicht existent. Daher werden wir alle neuen Statistiken bis maximal in die Saison 2010/11 zurückverfolgen. Da in der Marathontabelle zudem nur Ligaphasen gezählt werden, war die Entscheidung recht einfach mit der Marathontabelle der 1. FBL der Damen in der Saison 2017/18 zu beginnen.

Lena Best räumt alle Titel ab

Wirft man nun einen Blick auf die nagelneue Tabelle, fällt ein Name direkt auf: Lena Best dominiert in allen Bereichen. Sie sichert sich den ersten Platz bei Scorerpunkten, erzielten Toren und bei den meisten Vorlagen. Die Nationalspielerin kommt dabei auf 74 Punkte aus 29 Spielen. Davon 40 Tore und 34 Assists. Da kommt niemand ran. Die Top-10 werden aber vor allem vom UHC Weißenfels dominiert. Die Cats stellen vier Spielerinnen, gefolgt von Dümpten mit drei Spielerinnen. Unter den zehn besten Scorerinnen findet man außerdem zwei Akteurinnen des MFBC, sowie eine Hamburgerin.

Ihr wollt die Marathontabelle der Damen in ihrer vollen Pracht genießen? Dann los, nichts wie rüber in die funkelnde Statistik-Zentrale (Achtung frisch gestrichen!)